Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Der 200 Jahre Mann


Szene
Hallie Kate Eisenberg spielt Little Miss im Alter von 7.

Szene Szene
Embeth Davidtz spielt die erwachsene Little Miss (linkes Foto) sowie deren Enkelin Portia (rechtes Foto).

Szene
Embeth Davidtz in ihrer Doppelrolle als nunmehr großmütterliche Little Miss (links) und Enkelin Portia (rechts), mit Robin Williams als Roboter in nunmehr menschlicher Gestalt.


Chris Columbus

Regie, Produktion


Die bislang erfolgreichste Komödie aller Zeiten - Kevin - Allein zu Haus (Home Alone, 1990) und die Fortsetzung Kevin - Allein in New York (Home Alone 2: Lost in New York, 1992) katapultierten Chris Columbus in die Liga der begehrtesten Regisseure Hollywoods.

Zu seinen letzten Regiearbeiten zählen das herzergreifende Melodram Seite an Seite (Stepmom, 1998) mit Julia Roberts und Susan Sarandon, der Blockbuster Mrs. Doubtfire - Das stachelige Kindermädchen (Mrs. Doubtfire, 1993), bei dem er bereits mit Hauptdarsteller Robin Williams zusammenarbeitete, die Komödie Neun Monate (Nine Months, 1995), bei der er als Drehbuchautor, Regisseur und Produzent in Personalunion fungierte, sowie die Arnold-Schwarzenegger-Komödie Versprochen ist versprochen (Jingle all the Way, 1996), die er auch produzierte.

Monkeybone mit Brendan Fraser, der jüngst unter der Regie von Henry Selick entstand, wurde ebenfalls von Columbus produziert und wird 2000 im Kino zu sehen sein.


Columbus wurde am 10.9.1958 in Spangler, Pennsylvania geboren und wuchs in der Nähe von Youngstown in Ohio auf. Seit frühester Jugend zeichnete er Cartoons für Marvel-Comics, bis er seine Leidenschaft für Storyboards entdeckte, die Regisseure für ihre Filme benutzen.

In der Highschool begann er, 8mm-Filme zu drehen, für die er seine eigenen Storyboards entwickelte. Dies hat er übrigens bis heute beibehalten. Nach der Highschool studierte er an der renommierten School of the Arts der New Yorker Universität.

Columbus verbuchte zunächst Erfolge als Drehbuchautor. Noch während seiner College-Zeit verkaufte er sein erstes Script "Jocks", eine halb-autobiographische Komödie über einen katholischen Schuljungen, der sich im Football-Team versucht.

Nach Abschluss seines Studiums schrieb Columbus Reckless, ein Drama im Arbeitermilieu über die Erfahrungen eines Fabrikarbeiters in Ohio. Das Drehbuch wurde 1984 von James Foley mit Daryl Hannah und Aidan Quinn verfilmt (Deutscher Titel: Jung und rücksichtslos).

In Hollywood machte Columbus schließlich mit drei Originalvorlagen für Filme von Steven Spielberg auf sich aufmerksam: die Thrillerkomödie Gremlins - Kleine Monster (Gremlins, 1983), das Abenteuer Die Goonies (Goonies, 1984) und das Fantasyspektakel Das Geheimnis des verborgenen Tempels (Pyramid of Fear,1985), das unter der Regie von Barry Levinson entstand.

Columbus Drehbucherfolge bescherten ihm seine ersten beiden Regiearbeiten, zu denen er jeweils auch das Script lieferte: Die Nacht der Abenteuer (Adventures in Babysitting, 1987) und Heartbreak Hotel (1988).

Er setzte seine Zusammenarbeit mit Steven Spielberg beim letzten Teil der Indiana-Jones-Trilogie Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (Indiana Jones and the Last Crusade, 1988) fort, bevor ihm John Hughes die Regie für den ersten Teil der Kevin-Filme übergab. Im Anschluss drehte Columbus die pointierte Komödie Mama, ich und wir zwei (Only the Lonely, 1990), die ebenfalls aus seiner Feder stammt.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]