Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

The Beach


Leonardo DiCaprio

als Richard


Szene Seit seiner Hauptrolle in Titanic (1997), dem erfolgreichsten Film aller Zeiten, ist Leonardo DiCaprio einer der größten Superstars der Filmbranche.

Darüber hinaus zählt DiCaprio zu den talentiertesten und meistgeschätzten Schauspielern im Hollywood der 90er Jahre. Für seine Darstellung eines geistig behinderten Jungen an der Seite von Johnny Depp und Juliette Lewis in Lasse Halmströms What's Eating Gilbert Grape (Gilbert Grape) kassierte er Nominierungen für einen Oscar und einen Golden Globe.

Zuvor hatte er Kritiker als Stiefsohn von Robert De Niro in Michael Caton-Jones' This Boy's Life zu Begeisterungsstürmen hingerissen. Seither wurde er von Filmkritikern Chicagos zum vielversprechendsten Schauspieler gekürt, mit dem New Generation Award von den Filmkritikern von Los Angeles ausgezeichnet und vom National Board of Review zum besten Nebendarsteller ernannt. Zum zweitbesten Nebendarsteller wurde DiCaprio von der New York Film Association und der National Society of Film Critics gewählt.

Szene Leonardo DiCaprio wurde als Sohn eines Italieners und einer Deutschen in Los Angeles geboren. Im Alter von 14 Jahren begann er mit der Schauspielerei und verdiente sich seine ersten Sporen in Werbeclips. Auftritte in Fernsehserien und eine feste Rolle in der ABC-Serie "Growing Pains" standen als nächstes auf dem Programm.

Seine ersten kurzen Filmauftritte hatte DiCaprio in Critters 3 und Poison Ivy - Die tödliche Umarmung. This Boy's Life und What's Eating Gilbert Grape folgten. Seither kann der Jungstar aus einer Vielzahl von Angeboten wählen. So konnte man ihn in The Basketball Diaries ("Jim Carroll - In den Straßen von New York"), dem Neo-Spaghetti-Western The Quick and the Dead ("Schneller als der Tod"), Total Eclipse von Agnieszka Holland nach einem Drehbuch von Christopher Hampton, Marvin's Room ("Marvins Töchter"), in dem er neben Meryl Streep und Diane Keaton spielte, sehen.

Der Sprung zum Star gelang ihm 1996 als Hauptdarsteller von Baz Luhrmanns bildgewaltiger Popoper William Shakespeare's Romeo & Juliet ("William Shakespeares Romeo & Julia"). Für diese Rolle erhielt er Nominierungen für einen Blockbuster und einen MTV Award. Danach folgte Titanic, der seinem Star eine Golden-Globe-Nominierung einbrachte. Nach dem Jahrhundertfilm war DiCaprio noch in The Man in the Iron Mask ("Der Mann in der eisernen Maske") und mit einem Kurzauftritt in Woody Allens Celebrity zu sehen.

In Kürze wird er für Martin Scorsese die Hauptrolle in Gangs of New York übernehmen.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]