Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

The Beach

Inhalt


Szene Der junge Amerikaner Richard (Leonardo DiCaprio, Foto) kommt nach Thailand, um das große Abenteuer zu entdecken. Von einem durchgeknallten Engländer (Robert Carlyle) erfährt er von einer geheimen Insel, einem entlegenen, völlig unbekannten Strand: das Paradies.

Mit einer handgezeichneten Karte machen sich Richard und das französische Pärchen Françoise (Virginie Ledoyen) und Étienne (Guillaume Canet) auf den Weg, diesen fabelhaften Ort zu finden. Nach zahllosen Abenteuern und Gefahren gelangen sie tatsächlich auf die Insel, doch auf der Anhöhe eines Wasserfalls ist der Weg zu Ende.

Sie wagen den Sprung in die Tiefe und ahnen nicht, daß es der Beginn einer Reise ins Herz der Finsternis ist...


Details

Szene Die Wunder der modernen Technologie, wie Computer, Videogames, Handys, Pager und das Internet, wurden entworfen, um unser Leben angenehmer zu machen und die Kommunikation zu erleichtern. Dennoch ist die Komplexität der digitalen Welt für manchen eine Bürde und so überwältigend, daß sich unweigerlich ein Gefühl der Irrealität einstellt - als wäre man abgenabelt von der Welt.

Die Suche nach etwas Echtem und Wahrhaftigem treibt auch Richard (Leonardo DiCaprio) voran, einen jungen amerikanischen Rucksacktouristen, den es nach Thailand verschlagen hat, wo er sich das große Abenteuer erhofft. Reisen bedeutet für ihn Suche nach Erneuerung, Streben nach etwas Anderem.

Richard checkt in einem billigen Hotel in Bangkok ein, wo er ein französisches Pärchen kennenlernt, Étienne (Guillaume Canet) und die bildschöne Françoise (Virginie Ledoyen). Er macht auch Bekanntschaft mit Daffy (Robert Carlyle), einem alten Hippie, den die Jahre voller Sonne und Drogen ausgelaugt haben.

Daffy plappert unentwegt paranoides Zeug vor sich hin und erzählt Richard die unglaubliche Geschichte von einer geheimen Insel, dem Paradies auf Erden, dem perfekten Strand, der vom Tourismus völlig unberührt blieb.

Szene Am nächsten Tag findet Richard ein Blatt Papier, das an seine Tür gepinnt wurde. Darauf befindet sich ein handgezeichneter Plan der Insel, von der Daffy berichtet hat. Richard weiß: Diese Insel, so es sie denn tatsächlich gibt, könnte das "Echte", das "Andere" sein, von dem er auf dem Weg nach Thailand so sehnsüchtig geträumt hat.

Doch von Daffy erfährt er keine weiteren Einzelheiten mehr. Richard entdeckt ihn in seinem Zimmer mit aufgeschlitzten Pulsadern. Selbstmord.

Richard gelingt es, Françoise und Étienne zu überreden, sich ihm bei der Suche nach der Insel anzuschließen. Gemeinsam machen sie sich auf die Reise ins Ungewisse mit Daffys Lageplan der Insel.

Um zu dem Strand zu kommen, müssen die drei mehrfach ihr Leben riskieren. Sie müssen durch die offene See schwimmen, um unbemerkt von einer Insel zur nächsten zu gelangen. Sie müssen sich an bewaffneten Wachen vorbeischleichen. Und schließlich müssen sie den Sprung ins Leere wagen - von der Anhöhe eines 40 Meter hohen Wasserfalls.

Schließlich kommen sie am Ziel ihrer Wünsche an. Sie finden eine kleine Kommune von Reisenden wie sie, die in absoluter Abgeschiedenheit ein geheimes Leben führen. Richard, Étienne und Françoise werden von den anderen aufgenommen. Das Paradies wird ihre Heimat. Es dauert nicht lang, und sie gehen in ihrem neuen Leben auf.

Der Wunsch, jemals wieder von der Insel zu verschwinden und wieder zu ihrem alten Leben zurückzukehren, wird mit jedem neuen Tag kleiner und kleiner.

Doch unter der harmonischen Oberfläche brodelt es, ist der Himmel auf Erden alles andere als perfekt. Persönliche Streits und kleinliche Eitelkeiten wachsen sich langsam aus, kulminieren in gewaltsamen Rivalitäten. Eine Serie tragischer Ereignisse treibt immer tiefere Keile in die einst so friedliche Gemeinschaft.

Von dieser brodelnden Atmosphäre irritiert, findet sich Richard immer isolierter von der Gruppe. Längst ist er nicht mehr nur Zeuge des Blutvergießens, nein, er selbst ist eine Hauptfigur der erbittert ausgefochtenen Kämpfe. Der Traum hat sich zum Albtraum gewandelt. Das Paradies entpuppt sich als Hölle.

Richard kennt nur noch ein Ziel: Er will weg von der Insel. Aber die Flucht ist nicht einfach, denn der Strand ist ein geheimer Ort. Und manche schrecken auch vor Mord nicht zurück, um dafür zu sorgen, daß das für immer so bleibt...




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]