Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Bats - Fliegende Teufel


Produktionsnotizen

Sie kommen in der Nacht. Die dunkle Luft vibriert durch den Klang schlagender Flügel und bedrohlicher Schreie... Fledermäuse, Bats - Fliegende Teufel. Keine gewöhnlichen Fledermäuse. Die Nacht besitzt Flügel, und Furcht liegt in der Luft. Wenn das Dunkel lebendig wird, bleibt kein Platz, um sich zu verstecken.

Im atemberaubenden neuen Thriller von Destination Films, ziehen Schwärme genetisch veränderter Fledermäuse eine Schneise des Terrors durch eine verschlafene Kleinstadt in Texas. Alle Hoffnung, die anschwellende Flut der Verwüstung einzudämmen, konzentriert sich auf eine Zoologin (Dina Meyer), die auf Fledermäuse spezialisiert ist, ihren Assistenten (Leon) und den örtlichen Sheriff (Lou Diamond Phillips).


Szene Regisseur Louis Morneau versetzt sein Publikum ins Zentrum eines gruseligen Sturms von Fledermaus-Attacken, schickt es auf eine elektrisierende Achterbahnfahrt aus Bildern, Tönen und purem Schrecken. Während Horden der rätselhaften Kreaturen die Zuschauer einkreisen, versinken sie im Strudel eines bösen, Gänsehaut erzeugenden, lebendig gewordenen Alptraums.

Während die Fledermäuse sich auf die Stadt stürzen, im Sturzflug und mit wilden Schreien auf die hilflosen Opfer herabregnen, wird Bats - Fliegende Teufel zu einer virtuellen Realitätserfahrung, die tiefliegende Ängste vor der Dunkelheit wieder an die Oberfläche bringt.


Die Hauptdreharbeiten fanden an Schauplätzen in der Umgebung von Salt Lake City, Utah, zwischen dem 14. Mai und dem 3. Juli 1999 statt.


Fledermäuse hatten schon immer einen besonderen Stellenwert in Alpträumen. Vom Halloween-Mythos bis hin zu Autor Bram Stoker ("Dracula") wurden Fledermäuse mit gruseligem Schrecken und heimtückischem Bösen in Verbindung gebracht. In Bats - Fliegende Teufel verleiht ein Virus den Fledermäusen hohe Intelligenz und unstillbaren Appetit auf Blut.

Wie Sheila nach ihrer ersten Konfrontation mit den mutierten Fledermäusen feststellt: " Jedes unzutreffende Vorurteil über Fledermäuse funkelt aus diesen Augen. Alle Alpträume, die ich als kleines Mädchen hatte. Sie alle sind wahr geworden." In diesem Film verhalten sich die Fledermäuse so, wie die Legenden über sie es erzählen... nämlich schlimmer als in unseren tiefsten Ängsten.


Folgt man der "Enzyklopädie der Phobien, Ängste und Befürchtungen", dann wurden Fledermäuse von alters her mit schwarzer Magie, Qualen und Wahnsinn in Verbindung gebracht. Fledermäuse hielt man oft für Geister oder Boten von Hexen.

Eine weitere verbreitete Legende besagt, dass Fledermäuse von Frauenhaar angezogen werden. Einmal im Haar verstrickt, könnte nur ein Mann sie wieder herausschneiden. Ihr seltsames Äußeres und ihre Aktivitäten in der Dunkelheit beförderten noch ihren Status als geheimnisvolles Symbol. Überraschenderweise verbindet sich keine klinisch bekannte Phobie mit Fledermäusen; es scheint, dass die Ängste vor Fledermäusen etwas Selbstverständliches sind.

Im Film sind es zwei der erstaunlichsten Fledermausarten, die genetisch verändert werden und als Anführer den Virus innerhalb der Fledermaus-Population verbreiten - eine Art ist der "Flughund". Diese Fledermausart, die sich von Früchten ernährt, findet sich hauptsächlich in Südost-Asien und im Süd-Pazifik. Sie kann so groß wie ein kleines Kind werden und erreicht eine Flügelspannweite bis ca. 1,80 Meter. Der spektakuläre Anblick dieser Wesen erregt die Neugier der Bevölkerung von Gallup, Texas, und trotz ausdrücklicher Warnungen versammelt sie sich im Morgengrauen auf den Straßen. Die Fehleinschätzung dieser Kreaturen wird jedoch schnell deutlich und zieht fürchterliche Folgen nach sich...


Darsteller Leon war davon begeistert, einen Film drehen zu können, der ihn an jene gruseligen Filme erinnerte, die er sich als Kind angeschaut hatte. Jene Art Filme, bei denen in den ängstlichsten Momenten die Kinder aus Angst, was dem Opfer als nächstes zustoßen wird, aus ihren Sitzen aufspringen.

"Die Zuschauer wissen bereits, dass die Horrorwesen existieren, aber der Protagonist weiß es noch nicht. Man möchte schreien: 'Geh' diese Treppe nicht rauf! Nein! Nein!' Leon genießt den Spaß und die Wechselbeziehung zwischen Zuschauern und Leinwand in einem guten Gruselfilm: "Die Zuschauer machen gerne Zwischenrufe zum Leinwandgeschehen... das wird einer dieser Filme, in denen das passiert."


Special Effects

Man mag es kaum glauben, aber auf der Leinwand sind in Wirklichkeit lediglich zwei lebende Fledermäuse zu sehen. Sie spielen die Rollen der freundlichen Fledermäuse, auf die Dina Meyer trifft, während sie ihren Forschungsarbeiten nachgeht, bevor sie nach Gallup gerufen wird.

Lou Diamond Phillips spielte mit einem der Tiere in den Drehpausen und fütterte es mit einem Ringelwurm. "Es überraschte mich, wie sanft das Tier war", erzählt der Schauspieler.

Die von einem Virus infizierten Fledermäuse, die die Bewohner Gallups angreifen, wurden so realistisch wie möglich entworfen, aber in erster Linie so gestaltet, dass sie so furchterregend wie möglich wirkten. Mechanische Modelle und Computer-generierte Bilder wurden verwendet, um die schrecklichsten Fledermäuse zu schaffen. Morneau und sein kreatives Team kombinierten bestimmte Merkmale verschiedener Fledermaus-Arten, um die Film-Fledermäuse zu kreieren.

Um diese Fledermäuse zum Leben zu erwecken, waren die Animatronics-Experten der KNB EFX Group [Pulp Fiction (1994, Regie: Quentin Tarantino); The Green Mile (1999, Regie: Frank Darabont); From Dusk Till Dawn (1996, Regie: Robert Rodriguez)] für das Design, die Herstellung und das Führen der mechanischen Fledermäuse zuständig.

Das künstlerische Team dieser Gruppe (eine Crew von über 40 Mitarbeitern) schuf mehr als 250 mechanische Fledermäuse für den Film. Sieben Puppenspieler führten die mechanischen Modelle am Set. Diese Fledermäuse wurden teilweise von ferngesteuerten Motoren angetrieben, waren teilweise Hand- oder Stockpuppen.

Für fliegende und sich am Boden bewegende Fledermäuse wurden unterschiedliche Modelle konstruiert. Dazu gab es überdimensionale Modelle für Nahaufnahmen der Gesichtszüge der Fledermäuse - wenn etwa eine ihre Lippen zu einem bedrohlichen Zischen kräuselt.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]