Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Bats - Fliegende Teufel

Lou Diamond Phillips

als Sheriff Emmett Kimsey


Szene Lou Diamond Phillips hat sich als einer der vielseitigsten Darsteller von heute etabliert. Er wirkte in zahlreichen Theaterinszenierungen, Fernseh- und Filmproduktionen mit.

Phillips' Rolle in Bats - Fliegende Teufel bietet dem in Corpus Christi, Texas, geborenen Schauspieler die Gelegenheit, zum ersten Mal in seiner Karriere einen Texaner zu spielen. Er selbst hat das Gefühl, dass der Film, der in seinem Heimatstaat angesiedelt ist, "die Landkarte meiner großen Karriere-Reise komplettiert, denn sie begann damit, dass ich Filme in Texas machte".

Neben diesem hat Phillips drei neue Filme am Start: Picking Up The Pieces (2000, Regie: Alfonso Arau) mit Woody Allen und Sharon Stone; Supernova (2000, Regie: Thomas Lee) mit Angela Basett und James Spader; sowie den TV-Movie "In A Class Of His Own" (1999, Regie: Robert Munic).

In jüngerer Zeit war Phillips in Brokedown Palace (1999, Regie: Jonathan Kaplan) mit Claire Danes dabei; in Another Day In Paradise (1998, Ein neuer Tag im Paradies, Regie: Larry Clark) mit James Woods und in The Big Hit (1998, Regie: Kirk Wong) mit Mark Wahlberg.

Phillips machte zum ersten Mal die Öffentlichkeit auf sich aufmerksam, als er Richie Valens in La Bamba (1987, Regie: Luis Valdez) spielte. Er baute seinen Ruf mit seiner Rolle in Stand And Deliver (1987, Regie: Ramón Menéndez) aus, für die er den Independent Spirit Award als Bester Nebendarsteller erhielt und auch eine Nominierung für den Golden Globe als Bester Nebendarsteller.

Seine Rolle in Edward Zwicks Militär-Drama Courage Under Fire (1996, Mut zur Wahrheit) neben Meg Ryan und Denzel Washington brachte ihm bei der Kritik Lobeshymnen ein.

Im selben Jahr erfüllte sich Phillips einen lebenslangen Traum und übernahm die Hauptrolle in einer neuen Broadway-Inszenierung des Roger & Hammerstein-Musical-Klassikers "The King & I". Die Inszenierung sammelte sechs Tony Award-Nominierungen ein, darunter eine als Bester Darsteller für Phillips.

Sein Debüt als Regisseur gab Phillips mit dem Psycho-Thriller Dangerous Touch (1994, Dangerous Touch - Tödliche Berührung), in dem er auch eine Hauptrolle spielte und bei dem er Co-Autor war.

Er inszenierte ebenfalls den Film Sioux City (1994, Sioux City - Amulett der Rache), in dem er ebenfalls eine Hauptrolle spielte und der ein Erfolg bei der Kritik wurde. Der Film erzählt die Geschichte eines amerikanischen Indianers, der von jüdischen Eltern adoptiert und aufgezogen wird. Phillips schrieb und inszenierte auch den Film Ambition (1991, Ein Mann läuft Amok).

Phillips stand in der 6. Klasse zum ersten Mal auf der Bühne und legte seinen Universitätsabschluss an der Theater-Fakultät der University of Texas in Arlington ab. Heute lebt Phillips mit Familie in Los Angeles.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]