Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der Bär ist los!

Drehort

Szene [600] [1024] Einen geeigneten Drehort zu finden werden, war für Dana Vávrová ein leichtes. Mitten im Böhmerwald, "in der für mich zauberhaftesten Landschaft, die ich kenne, mit seinen endlosen Wäldern, verborgenen Seen und blumenduftenden Wiesen", besitzt die Regisseurin ein kleines Haus. Dort fand sie nicht nur das Dorf, in dem die Geschichte zum großen Teil spielt, sondern auch die Pension, in der Julias Mutter das Sagen hat.

"Das Tolle daran war, dass die Leute im Dorf mich kannten und mir vertrauten. Das machte alles viel einfacher."

Szene [600] [1024] 43 Drehtage, das bedeuteten 43 Tage Streß. Denn die Koordination von Kindern und Tieren, die Abhängigkeiten von Wetter und Behörden, die penibel darauf achteten, dass dem "Nationalpark Böhmerwald" kein einziger Baum gekrümmt wurde, all das wurde zur großen Herausforderung für die Regisseurin. Die Erste am Set, die Letzte, die nach Hause ging - für Dana Vávrová vor allem eine physische Herausforderung.

"Schließlich stand ich nicht nur hinter, sondern auch vor der Kamera. Denn die Rolle der anfangs stummen Postbotin, die durch die Liebe zum Entfesselungskünstler ihre Stimme wiederfindet, verlangte mir auch einiges ab. Und außerdem war es erst mein zweiter Film als Regisseurin, da stellt sich die Routine nur langsam ein."

Doch mit Peter von Haller hatte die 33-Jährige einen ebenso erfahrenen wie besonnenen Kameramann an ihrer Seite.

Szene [600] [1024] [Szene mit dem Jäger (Heinrich Schafmeister), Julia (Janina Vilsmaier) und ihre Mutter Lenka (Ivana Chylková)]

Und mit Joseph Vilsmaier als ausführendem Produzenten wurden die Dreharbeiten zum routinierten Familienunternehmen. Einzig und allein der Schimpanse Jimmy tanzte aus der Reihe. Der Affe, der eigentlich für mehrere Drehtage eingeplant war, konnte sich an Kindergeschrei und Drehstress nicht gewöhnen und zeigte mehr als einmal sein stattliches Gebiss. So wurde aus dem Tier eine "Eintagsfliege", dessen mühsame und nicht ganz ungefährliche Auftritte neben den Kindern in aller Kürze abgedreht wurden.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]