Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Art of War

Inhalt


Szene Die Kunst des Krieges ist eine Angelegenheit von Leben und Tod, eine Strasse, die zur Sicherheit oder in den Untergang führt.

Jede Kriegführung gründet auf Täuschung. Lege Köder aus, um den Feind zu verführen. Täusche Unordnung vor und zerschmettere ihn. Wenn der Feind in allen Punkten sicher ist, dann sei auf ihn vorbereitet.

Wir können uns nicht auf Bündnisse einlassen, solange wir nicht mit den Plänen unserer Nachbarn vertraut sind.

Übe im Krieg die Verstellung und du wirst siegen. Deine Schnelligkeit soll sein wie die des Windes, deine Festigkeit wie die des Waldes. Beim Angriff und Plündern sei wie das Feuer, wenn du dich nicht weiterbewegst, sei wie ein Berg.

Siegen wird der, der weiss, wann er kämpfen muss und wann nicht.

Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.


Szene Er ist Agent und Waffe in einer Person - und offiziell gibt es ihn gar nicht: Agent Neil Shaw (Wesley Snipes, Foto) ist der Mann fürs Grobe bei den Vereinten Nationen. Im Auftrag von U.N.-Sicherheitschefin Eleanor Hooks (Anne Archer), unterstützt er schlagkräftig die Friedenspolitik von Generalsekretär Douglas Thomas (Donald Sutherland).

Jetzt muss er eine Verschwörung aufdecken, die das historische Handelsabkommen bedroht, mit dem Chinas 50-jährige Isolation auf dem Weltmarkt beendet werden soll. Ein grausiger Leichenfund im New Yorker Hafen und die Ermordung des chinesischen U.N. Botschafters Wu (James Hong) bei einem Empfang des Geschäftsmanns David Chan (Cary-Hiroyuki Tagawa) gefährden den Vertragsabschluss.

Als Shaw der Mord untergeschoben wird, muss er abtauchen. Gejagt von mysteriösen asiatischen Killern und FBI-Ermittler Frank Cappella (Maury Chaykin) versuchen Shaw und die hübsche U.N. Simultanübersetzerin Julia Fang (Marie Matiko), die Verschwörung aufzudecken.


Details

Er ist Agent und Waffe in einer Person, die letzte Verteidigungs-linie des U.N. Generalsekretärs - und offiziell nicht existent: Actionstar Wesley Snipes (Blade, Auf Der Jagd) spielt den amerikanischen Agenten Neil Shaw, der eine internationale Verschwörung gegen die Vereinten Nationen aufdecken muss.

"Frieden schafft man durch Aktionen, nicht Reaktionen"

Hongkong am Silvesterabend: Mitten auf dem rauschenden Fest des Geschäftsmanns David Chan (Cary-Hiroyuki Tagawa) kommt es zum Eklat. Vor den Augen hunderter Gäste wird ein asiatischer Politiker blossgestellt, der 19 Millionen Dollar humanitäre Gelder der U.N. in Militärprojekte gesteckt hatte.

Nach der erfolgreichen "Erziehungsmassnahme" können U.N. Agent Neil Shaw und seine Mitarbeiter Novak (Liliana Komorowska) und Bly (Michael Biehn) gerade noch entkommen. Für Shaw endet der Auftrag allerdings mit einer Schussverletzung und der Erkenntnis, den aufreibenden Job hinschmeissen zu wollen.

Doch zurück in New York rekrutiert ihn die U.N.-Sicherheitschefin Eleanor Hooks (Anne Archer) umgehend für einen neuen Auftrag: Im Hafen wurde ein Container mit den Leichen chinesischer Flüchtlinge gefunden. Das Massaker bedroht ein historisches Handelsabkommen, mit dem Chinas 50-jährige Isolation auf dem Weltmarkt beendet werden soll.

Um die Hintergründe der Tat zu recherchieren, nimmt Shaw als Reporter getarnt an einem Empfang teil, den David Chan in New York für den chinesischen U.N. Botschafter Wu (James Hong) ausrichtet. Während der Diplomat am Rednerpult steht, wird er mit einem Kopfschuss getötet. Und die einzige Person, die den Täter gesehen haben könnte, ist die Simultanübersetzerin Julia Fang (Marie Matiko), deren Freundin vom Killer schwer verletzt wurde. Shaw kann ihn bis auf eine Baustelle verfolgen, dann verliert sich seine Spur - und das FBI verhaftet ihn als den vermeintlichen Attentäter.

"Den Sieg erringt derjenige, der den Feind von innen zerstört"

Obwohl Julia Fang ihn nicht als Täter identifiziert hat, soll Shaw ins Gefängnis verlegt werden. Doch der Transport wird überfallen und Shaw entführt. Nur mit dem waghalsigen Sprung auf einen fahrenden Lastwagen entkommt er seinen chinesischen Kidnappern und flüchtet zu Novaks Wohnung. Zu spät - um ihr die Audiodatei mit Botschafter Wus Aussagen über die Saboteure des Abkommens abzupressen, haben ihre Mörder Shaws Partnerin erst halbtot geschlagen, um sie dann zu erschiessen.

Um die beiden unliebsamen Zeuginnen des Mordes beseitigen zu können, wird Julia Fang mit einem fingierten Anruf zu ihrer Freundin ins Krankenhaus gelockt. Diesmal kommt Neil Shaw gerade noch rechtzeitig, um den nächsten Mord verhindern zu können. Ohne eine Ahnung zu haben, wer überhaupt ihr Gegner sein könnte, verstecken sich die unfreiwilligen Gefährten erst einmal.

Julias Übersetzung der Audiodatei bestätigt die düstere Vermutung: Wu wusste, wer hinter den Morden an den Flüchtlingen steckt. Während U.N. Generalsekretär Douglas Thomas (Donald Sutherland) verzweifelt David Chan um seine Dienste als Vermittler beim Vertragsabschluss bittet, recherchieren Shaw und Fang in einem Nobelbordell in Chinatown, das auch Wu besuchte. Dort entgehen sie gerade noch Cappella und seinen Häschern. Jeder scheint gegen jeden anzutreten in diesem undurchsichtigen Spiel auf Leben und Tod, bei dem der Gegner Shaw immer einen Schritt voraus ist.

Shaws und Julias illegale Online-Recherchen in den Grossrechnern des Verteidigungsministerium enttarnen schliesslich David Chan als Auftraggeber des Politikermordes. Im Hotel des Geschäftsmanns will Shaw ihn zur Rede stellen, während Julia den Beweis für seine Schuld an Eleanor Hooks übergeben soll. Doch wieder ändert sich die Situation blitzschnell und Shaw sieht sich beim Showdown im Gebäude der Vereinten Nationen endlich seinen wahren Gegnern gegenüber.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]