Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Anna und der König

Jodie Foster

als Anna Leonowens
Szene Jodie Foster wurde als Alicia Christian Foster am 19. November 1962 in Los Angeles geboren. Mit 2 Jahren trat sie in ihrem ersten Werbespot auf, dem zahlreiche weitere folgten. Mit sieben spielte sie ihre erste TV-Rolle, mit zehn war sie erstmals auf der Kinoleinwand zu sehen. Sie war einer der populärsten Kinderstars der 70er Jahre, erlangte aber, gerade Teenager geworden. in der sehr erwachsenen Rolle als frühreife Prostituierte in Martin Scorseses "Taxi Driver" weitweiten Ruhm. Dafür wurde sie erstmals für den Oscar nominiert und mit dem British Film Academy Award ausgezeichnet.

Szene Foster studierte an der Yale University afroamerikanische Literatur (Bachelor of Arts). Inzwischen gehört sie zu Hollywoods Spitzenstars, nachdem sie für "Angeklagt" und "Das Schweigen der Lämmer" jeweils den Oscar gewonnen hat. Letzterer Film brachte ihr zudem den Golden Globe. den British Academy Award, den New York Film Critics Award und den Chicago Film Critics Award ein.

Daneben machte sie sich als Regisseurin und Produzentin mit ihrer Firma Egg Pictures einen Namen. Seit dem Herbst 1992 entwickelt Foster mit ihrer Firma Filmprojekte in einem Produktionsvertrag mit PolyGram Filmed Entertainment.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]