Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Die Asche Meiner Mutter

Inhalt


Szene Frank McCourt wurde 1934 während der großen Depression in Brooklyn in einer Familie irischer Einwanderer geboren. Weil seine Familie es in der Neuen Welt nicht schafft, fahren sie alle zurück nach Irland. Frank wächst in den Slums von Limerick in Irland auf. Franks Mutter, Angela, kann die Kinder nicht ernähren, weil Franks Vater, Malachy, nur selten Arbeit hatte und wenn, dann versäuft er seinen Lohn.

Szene Dennoch weckt der verantwortungslose Mann bei seinem Sohn den Hunger auf etwas, was er ihm sehr wohl geben kann: Geschichten. Frank lebt für die Geschichten über Cuchullan, der Irland gerettet hat und für den Engel aus dem siebten Himmel, der seiner Mutter die Babys bringt.

Vielleicht verhalfen ihm diese Geschichten zu überleben. Frank, der mit Lumpen gewindelt wurde, für den ein Schweinskopf das einzige Festessen war, das er je bekam und der Kohlen von der Straße sammelte, erträgt die Armut, den Hunger und die ganz normale Grausamkeit von Verwandten und Nachbarn.

Er, der auf keinen Fall so werden will wie sein Vater, ergreift seine Chancen, wo sie sich ihm bieten. Und so fährt er am Ende zurück in die Stadt seiner Geburt, in das Land "wo niemand schlechte Zähne und jeder ein eigenes Klo hat."


Szene Die Asche meiner Mutter ist ein Film über Menschen, die einem Leben in Armut ausgeliefert sind. Dieses harte Leben auf einfühlsam schonungslose und - ja, auch humorvolle - Art zu schildern, macht diesen Film von Regisseur Alan Parker zu einer unwiderstehlichen Erfahrung: Man weiß nie, ob man weinen oder lachen soll und manchmal tut man wohl beides.



Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]