Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

American Beauty

Kevin Spacey

als Lester Burnham
Szene Für seine Rolle in dem Drama "Die üblichen Verdächtigen" erhielt Spacey 1996 einen Oscar als Bester Nebendarsteller. In diesem Jahr wurde er als Bester Darsteller in einem Theaterstück für seine außerordentliche Darbietung in Eugene O'Neills Broadway-Produktion von "The Iceman Cometh" für einen Tony nominiert.

Vor kurzem erst stand Spacey für den Action-Thriller "The Negotiator", einer Filmadaption von David Rabes Stück "Hurlyburly", vor der Kamera. Für den Animationsfilm "Das große Krabbeln" verlieh er dem Insekten-Bösewicht Hopper seine Stimme.

Großes Lob erhielt Spacey für seine Rollen in Filmen wie "Midnight in the Garden of Good and Evil", "L.A. Confidential", "A Time To Kill", "Looking for Richard", "Seven", "Outbreak - Lautlose Killer" und "Swimming with Sharks", um nur einige aufzuzählen.

Als Darsteller sowie auch als Produzent fungierte er in den Filmen "Hospitality Suite" mit Danny DeVito und "Ordinary Decent Criminal", die demnächst auf die große Leinwand kommen.

Sein Debüt als Spielfilmregisseur gab Kevin Spacey mit dem unabhängig produzierten Film "Albino Alligator", der mit Matt Dillon und Faye Dunaway besetzt war.

Geboren in New Jersey und aufgewachsen in Los Angeles, begann Spacey seine Bühnenkarriere in einer Joseph Papp-Produktion von "Henry IV, Teil 1" im Central Park. Sein Broadway-Debüt hatte er an der Seite von Liv Ullmann in "Ghosts". Es folgte 1986 die hochgelobte Produktion von Eugene O'Neills "Eines langen Tages Reise in die Nacht", wo Jack Lemmon sein Partner war.

1991 gewann er einen Tony Award für seine Darstellung in Neil Simons "Lost in Yonkers". Erst kürzlich kehrte Spacey auf die Bühne zurück, um als Schauspieler und Produzent an einer überarbeiteten Wiederaufführung von O'Neills Stück "The Iceman Cometh" zu wirken. Das Stück wurde zuerst in London's West End aufgeführt, um danach an den Broadway verlegt zu werden.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]