Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Die 3 Posträuber


Szene [600] [1024]

Andreas Prochaska

Regie

Die 3 Posträuber ist Andreas Prochaskas erster Kinofilm. Sein Kinokönnen erwarb er sich durch umfangreiche Praxiserfahrung. Seit 1987 war der 1964 in Wien geborene Prochaska in verschiedenen "Rollen" an einer Vielzahl von Leinwand- und Fernsehproduktionen beteiligt.

Seine erste Aufgabe am Set: Prochaska war bei der Firma Interspot für das Ein- und Ausschalten des Rotlichts beim Dreh zuständig. Danach arbeitete der frühere Student der Theaterwissenschaft und Publizistik als Toncutter sowie Schnittassistent.

Prochaska wirkte mit an Nachsaison von Wolfram Paulus, Der Kopf des Mohren von Paulus Manker, Die drei Musketiere von Stephen Herek und den beiden Michael-Haneke-Filmen Benny's Video und 71 Fragmente einer Chronologie des Zufalls.

Seit 1991 nutzte er sein Wissen als Regieassistent und Cutter. Gerade die Aufgabe am Schneidetisch sei eine wichtige Voraussetzung für seinen Wechsel auf den Regiestuhl gewesen, sagt Prochaska.

"Mir macht es immer noch am meisten Spaß, im Schnitt aus den vielen Einzelbildern ein Ganzes zusammenzusetzen." Als Cutter betreute Prochaska unter anderem die Kinofilme Das Schloß und Funny Games, die beide von Michael Haneke inszeniert wurden.

Nach acht Folgen als Cutter der TV-Serie Stockinger habe er sich dann entschlossen, die Regie eines Kinofilms zu übernehmen. Erste Erfahrungen als Regisseur sammelte Prochaska bereits 1993 mit dem Film Gute Nacht Johann, der auch bei den Festivals in Valencia, Brüssel und Barcelona vorgestellt wurde.

Weitere Arbeiten waren Fortsetzung folgt nicht fürs ORF sowie Das Lügennetz, Es brennt in der Au und Flickenfamilie sucht Wohnung.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]