Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Die 3 Posträuber

Rudolf Kowalski

als der Gerade Otto


Szene [600] [1024] Der in Gladbeck geborene Rudolf Kowalski nahm war im Kino unter anderem in Sönke Wortmanns Der Campus und in Echte Kerle von Rolf Silber zu sehen. Kowalski arbeitete mit einer Reihe renommierter Filmemacher zusammen: Peter Keglevic (Vickys Nightmare, Du bist nicht allein - Die Roy Black Story), Nico Hofmann (Der Sandmann), Erwin Keusch (Das Schwert Gottes) oder Hajo Gies (Schimanski - Hart am Limit).

Aus dem Fernsehen ist er auch als Krimi-Darsteller bekannt. Kowalski war in Bella Block ebenso zu sehen wie in Wolffs Revier sowie in mehreren Tatort-Folgen oder bei Peter Strohm. Sein enormes komödiantisches Talent bewies der Schauspieler mit großer Theatererfahrung in den TV-Specials von Loriot.

In Die 3 Posträuber glänzt Rudolf Kowalski als Ganovenchef, der für seine nicht ganz so hellen Kumpane mitdenkt und die Fäden beim Überfall zieht. Seine Freundin, die "sanfte Kitty", manipuliert er trickreich mit süßen Worten. Von Gewalt hält er wenig, auch wenn er seine Komplizen gelegentlich mit einer Ohrfeige aus ihrem geistigen Tiefschlaf weckt.


Claude Oliver Rudolph

als der Krumme Otto


Szene [600] [1024] Seit Dieter Wedels Fernsehmehrteiler Der Schattenmann aus dem Jahr 1994 ist Claude-Oliver Rudolph als eiskalter Gangster bekannt. Ganz aktuell ist sein Auftritt im James-Bond-Film Die Welt ist nicht genug.

Der mit dem Max-Ophüls-Preis ausgezeichnete Schauspieler hat sich inzwischen aber ebenfalls als Drehbuchautor einen Namen gemacht und absolvierte ein Regievolontariat bei Oscar-Preisträger Jiri Menzel. Als Darsteller gab er 1980 sein Kinodebüt in Wolfgang Petersens Kinoerfolg Das Boot. Danach arbeitete er unter anderem mit Klaus Emmerich in Rote Erde und mit Joseph Vilsmeier in Herbstmilch.

Als Krummer Otto verkörpert Claude Oliver Rudolph den fiesesten der 3 Posträuber. Ohne seine Pistole fühlt er sich praktisch nicht vollständig angezogen.

Der gekidnappten Ivonka droht er schon mal an, sie mit Beton an den Füßen im See zu versenken. Der "Gerade Otto" läßt so etwas nicht zu: "Wir sind Posträuber und keine Mörder."


Thierry van Werveke

als der Schräge Otto


Szene [600] [1024] Der in Genf geborene Thierry van Werveke gehört zur festen Schauspieler-Crew des renommierten Film- und Fernsehregisseurs Andy Bausch (Balko, Back in Trouble). Thierry van Werveke erhielt für seine schauspielerische Leistung in dem Andy-Bausch-Film Troublemaker 1988 den Darsteller-Preis beim Festival La Clusaz.

Der Maler, Fotograf, Bildhauer und Musiker, der in Luxemburg Schauspielunterricht nahm, drehte auch mit Til Schweiger und Granz Henman Der Eisbär sowie mit Thomas Jahn Kai Rabe gegen die Vatikankiller.

Ähnlich wie in Die 3 Posträuber war van Werveke in Knockin' on Heaven's Door bereits als mehr oder weniger lebenstüchtiger Gangster (Henk, der Belgier) unterwegs.

Als "Schräger Otto" spielt er in Andreas Prochaskas Kinderkrimi den "dummen August", der sogar Probleme hat, eine Drei-Millionen-Beute sauber durch drei Posträuber zu teilen. Von der kleinen Ivonka läßt er sich beim Kartenspiel übers Ohr hauen und ausnehmen. Seine Spielschulden will er mit dem zu erwartenden Geld aus dem Überfall bezahlen, denn das sind schließlich Ehrenschulden.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]