Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

3 Chinesen mit dem Kontrabass

Claudia Michelsen

als Rike


Szene [600] [1024] Die 1969 in Dresden geborene Claudia Michelsen (rechts) studierte an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch". Sie kann auf einen sehr erfolgreichen Berufsstart zurückblicken, der einen Höhepunkt in der Zusammenarbeit mit Jean-Luc Godard hatte.

Rainer Simon hatte die Studentin für sein von der DEFA produziertes Epos "Die Besteigung des Chimburazo" erstmals vor die Kamera geholt, wo sie neben Jan-Josef Liefers brillierte. Nach Abschluss ihrer Ausbildung konnte Michelsen 1990 nahtlos an die Berliner Volksbühne wechseln. Sie arbeitete unter Frank Casdorf, Heiner Müller, Johann Kresnik, Henry Hübchen und Luc Bondy.

Mit 24 bekam Claudia Michelsen 1995 den Max-Ophüls-Preis als beste Nachwuchsdarstellerin für die Rolle einer Drogensüchtigen in dem kleinen Fernsehspiel "Das schaffst Du nie".

Eine glückliche Hand hatte Claudia Michelsen auch bei der Wahl ihrer Fernsehauftritte, wo sie auf allen Sendern zu Hause ist. Gerade abgedreht hat sie in Südafrika "Falling Rocks", der von "Knockin'on Heaven's Door"-Produzent Tom Zickler entwickelt wurde. Aus dem Süden des schwarzen Kontinents kehrte Michelsen nach Los Angeles zurück, wo sie seit vier Jahren mit dem Regisseur Josef Rusnak lebt.


Ilja Richter

als Heribert


Szene [600] [1024] "Licht aus - Spot an" machte Ilia Richter (rechts) mit seiner Kultsendung "Disco" zum geflügelten Wort für die Deutschen beiderseits der Elbe. Von 1973 bis 1981 moderierte das Allroundgenie die legendäre Musiksendung des ZDF.

Ilja Richter wurde 1952 in Berlin geboren, wo er bis heute lebt. Schon an seinem 10. Geburtstag konnte er auf eine umfangreiche künstlerische Vita zurückblicken: Er hatte in 30 Hörspielen mitgewirkt, seine erste Platte aufgenommen und stand neben Victor de Kowa auf der Bühne des Berliner Renaissance-Theaters.

Nach seinem Ausscheiden beim ZDF bewies Richter als Entertainer, Schauspieler, Kabarettist, Regisseur, Buchautor und Journalist der TAZ sein vielseitiges Können.

Theaterengagements führten ihn nach Hamburg, München, Bremen und Berlin. Er spielte unter anderem den Lancelot in Shakespeares "Kaufmann von Venedig" und den Simon Medwedenkow in Tschechows "Die Möwe". In Heilbronn inszenierte er 1983 das Musical "Sweet Charity" und zwei Jahre später an der Berliner Freien Volksbühne "Nur keine Panik".

Im Dezember hatte seine Inszenierung "Girls Night" von Stephen Sinclair und Anthony McCarten am Potsdamer Hans-Otto-Theater Premiere.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]